Umbau und Modernisierung
des Wohngruppenhauses "Wichernhaus"
der Neinstedter Anstalten

Bauherr:
Neinstedter Anstalten
Lindenstrasse 22
06502 Thale OT Neinstedt

Bauzeit:
Dezember 2010 bis November 2011

Leistungsphasen:
1 - 9

Kurzbeschreibung:
Das Gebäude (Errichtung ca. 1900) wurde den aktuellen Erfordernissen einer Wohnstätte für Behinderte angepasst. Es wurde ein Aufzug eingebaut, ein Treppenhaus bis ins DG erweitert, die Sanitärbereiche komplett erneuert bzw. zusätzlich neue sanitäre Anlagen geschaffen.
Ein weiterer Bestandteil der Baumaßnahme war die Verbesserung des baulichen und anlagentechnischen Brandschutzes auf der Grundlage eines Brandschutzkonzeptes sowie die Umsetzung energetischer Maßnahmen.
Alle Wände, Decken und Fußböden erhielten neue Anstriche bzw. Beläge. Die Haustechnik wurde modernisiert.
Neben der Erneuerung der Dachdeckung wurden auch die vorhandenen Fachwerkgiebel saniert.